Aktuelles

Das Musical „5 vor …“ in neuer Besetzung – jetzt auch auf Youtube

Nun ist es soweit. Ab sofort sind Teile unseres Musicals – welche das Thema Klimaschutz behandelt – auf Youtube. 

Eine sehr gelungene Leistung, dass wir voralllem unserem Lehrer Herr Karl Rueß, der Theaterpädagogin Frau Kornelia Masur und natürlich unseren talentierten Kinder zu verdanken haben, die durch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins ermöglicht werden konnte.

Im nachfolgenden Link findet ihr nun den Youtube Kanal vom Lehrer Karl. 

Viel Spaß beim zuschauen!

https://www.youtube.com/channel/UC0UMlA3c-y1aUytgWYJmV

Neues Projekt – Unser Schulhofparadies

Adee, langweiliger Pausenhof! Dank dem Projekt „Schulhofträume“ von der Initiative „Zukunft mitgemacht“ könnte das tatsächlich bald Realität werden.

Vorab erstmal ein großes Dankeschön an unsere kleinen Genies, welche uns tatkräftig mit vielen kreativen Ideen in Form von Bildern oder selbstgebastelten 3D-Modellen versorgt haben. Durch die zahlreichen Vorschläge konnten wir schlussendlich unsere Unterlagen zusammenstellen und einreichen, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Nun warten wir ganz gespannt auf die Preisverleihung. Hier seht ihr nun einen kleinen Auszug aus den Ideen der Kinder.

Mehr Informationen zu diesem Projekt findet ihr auch unter:   https://zukunftmitgemacht.de/schulhoftraume-2022/

LEGO® – Austellung in der Böblinger Stadtbibliothek

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Stuttgarter Verein „Schwabenstein 2×4 e.V.“ für die größzügige LEGO-Spende. Unser AG-Leiter Linus hat mit großer Freude die Steine in Empfang nehmen dürfen. 

 

 

Anlass dazu ist die LEGO-Ausstellung des Vereins in der Böblinger Stadtbibliothek 

„Im Höfle“.

 

Mehr Informationen zu der Ausstellung findet ihr hier.

 

 

Die Exponate der Vereinsmitglieder in 6 großen und 3 kleinen Vitrinen können ab dem 26.Oktober zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek bestaunt werden. Mehr zu dem Verein der Steinebauer mit Jugend-Treff in Stuttgart unter:

Silbermedaille für ein Musical zum Klimawandel

Mit großer Freude erfuhren die Kinder der Musical-AG der Ludwig-Uhland- Grundschule in Böblingen – unter der Leitung von Karl Rueß und Kornelia Masur – dass sie für ihr Musical „5 vor 12“ zu dem Thema Klimawandel und Umweltschutz mit dem 2. Preis von insgesamt fünf Preisen ausgezeichnet wurden. 

Der Förderverein hatte sich zuvor bei einem Wettbewerb der Schulfördervereine in Baden-Württemberg beteiligt, sodass schlussendlich landesweit über 70 Wettbewerbsbeiträge unter dem Motto des Förderpreises 2021 – „Ehrenamt macht Schule“ im Bereich Umwelt- und Klimaschutz eingereicht wurden. 

Die Bilderrechte liegen beim Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg e V.
Die Bilderrechte liegen beim Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg e. V.

Das von unserem Musiklehrer Karl Rueß selbst getextete und komponierte Musical will Grundschulkindern die Problematik der Klimaveränderung auf kindgerechte Art vermitteln.

In den fetzigen Songs und Spielszenen konnte die Musical Truppe dem Publikum gekonnt die Augen öffnen und aufzeigen, dass vor allem unsere Lebensweise im „hier und heute, einen deutlich sprübaren Einfluss auf den Klimawandel haben. 

Frau Masur von der Kunstschule Böblingen leitete als Theaterpädagogin die Kinder an, die Spielszenen anschaulich und überzeugend auf die Bühne zu bringen. Das Ganze wurde komplett durch ein einprägsames Bühnenbild

 

Bei der Preisverleihung zeigten unsere Kids von der Musical-AG einen Ausschnitt dessen, was sie während der Pandemiezeit geprobt hatten. Mit dem „Lied von der kranken Erde“ und dem „Eisbären-Rap“ konnten die anwesenden Gäste in das Musical hineinhören.

Die Vorsitzende des Landesverbandes der Schulfördervereine, Ute Heß und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Annika Stuke, übergaben Stephanie Goeke vom Förderverein einen Scheck über 3000,00 €. Da war die Freude aller Engagierten riesengroß. Mit diesem Betrag kann der Förderverein nun weitere tolle Projekte unterstützen.

Für diesen wertvollen Beitrag möchten wir uns daher bei allen Beteiligten bedanken und warten nun voller Vorfreude auf das kommende Frühjahr, denn dann soll dieses Musical vor einem größeren Publikum aufgeführt werden.

 

Die Bilderrechte liegen beim Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg e. V.

 

 

Wenn Sie mehr über die Arbeit vom Landesverband der Schulfördervereine erfahren möchten,
geht es hier auf die offizielle Seite.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Die neuste Attraktion: Drei Hüpfscheiben für den Pausenhof

Mit großer Freude haben die Kinder noch vor den Sommerferien die neuen Hüpfscheiben auf dem Pausenhof in Betrieb genommen.

Ein großer Dank geht an die Vereinigte Volksbank für die Spende des Spielgerätes, sowie an die Stadt Böblingen für deren Einbau.

Einschulung in Corona-Zeiten

Auf zwei Tage verteilt, mit mehr Abstand, weniger Trubel aber sicher nicht weniger aufregend für die ABC-Schützen als in den vergangenen Jahren, fand die Einschulung im Schuljahr 2021/22 statt.

Wir heißen die neuen Kinder an der Schule und die neuen Mitglieder im Verein Herzlich Willkommen!!!

BB Bank spendet Spielgeräte für die LUS

Durch eine 2.000 Euro Spende der BB Bank konnte für die Schule eine Reihe von Pausenspielgeräten angeschafft werden:

Fußbälle, Basketbälle, Badmintonschläger, Frisbee-Scheiben, Fußballtrikots und Pogo-Sticks, ….

Das Geld kommt aus dem Gewinnsparen-Programm der BB Bank. Ein Teil der Sparsumme wird an gemeinnützige Zwecke gespendet.

Unser Dank gilt der Bank und ihren Sparern.

Blitzblank Patenschaft für das Schulgelände

Müll – Müll – Müll – Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass auf dem Schulhof und den anliegenden Grünflächen oft Müll liegt. Er stammt meistens gar nicht von den Schülern, aber sie möchten dort spielen und lernen. Der Förderverein hat zusammen mit dem Hort eine Blitzblank Patenschaft für das Schulgelände übernommen. Diese von der Stadt Böblingen gestartete Initiative hat zum Ziel die Stadt insgesamt sauberer zu halten. Eine Gruppe aus  Kindern, Hortbetreuern und Föderverein-Mitgliedern geht dem Müll auf dem Schulhof regelmäßig mit Zangen und Besen an den Kragen. Eine Aktion, bei der die Schüler auch etwas für ihre Umwelt tun und nachhaltiges Verhalten lernen können.

Arbeitsgemeinschaften im neuen Schuljahr

Zum vierten Mal nimmt die Ludwig-Uhland-Schule am Jugendbegleiterprogamm des Landes Baden-Württemberg teil. Dadurch und durch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins kann die Schule in diesem Schuljahr wieder viele attraktive Arbeitsgemeinschaften für alle Klassenstufen anbieten.

Wie gewohnt haben wir hier eine Beschreibung aller AGs bereitgestellt.

Abschluss-Präsentationen der Arbeitsgemeinschaften

Gegen Ende des Schuljahres konnten wir an verschiedenen Tagen sehen und erleben, was die Kinder in den Arbeitsgemeinschaften gelernt und geschaffen haben. Es gab die Präsentation der Kunst-AG und der Lego-AG. Unsere Tänzerinnen hatten zwei tolle Auftritte, einen davon auf dem Böblinger Stadtfest. Die Zirkus-AG zeigte ihr Können. Und auch die Taekwondo-Kinder präsentierten eindrucksvoll was sie gelernt haben. Ebenso konnten wir uns erneut von den Schauspielkünsten der Kinder der Theater-AG überzeugen.

An dieser Stelle möchten wir allen AG-Leiterinnen und Leitern ganz herzlich danken.

Hochbeete für die Garten-AG aufgebaut

In einer tollen Gemeinschaftsaktion fanden sich am Samstag 20.10.2018 fleißige, kleine, große und professionelle Helfer ein. Die Arbeit hat sich gelohnt, nach Stunden harter Arbeit: bohren, hämmern, schleppen, schippen und jähten, waren nicht nur die neuen Hochbeete aufgebaut und gefüllt, sondern auch der alte Schulgarten wieder auf Vordermann gebracht. Jetzt kann die Garten-AG wie geplant starten.
Vielen Dank an alle Helfer für die tolle Unterstützung.

Teilnahme beim Stadtlauf Böblingen

Mit über 70 Teilnehmern war die Ludwig-Uhland-Schule einer der größten Schüler-Teams beim Böblinger Stadtlauf 2018. Der Förderverein organisierte nicht nur die Anmeldung, sondern sicherte auch jedem teilnehmenden Kind der Schule auch ein schönes hellblaues T-Shirt.

Für die Schüler und Schülerinnen war es ein tolles Ereignis, bei dem sie ihre Schnelligkeit mit Gleichaltrigen messen konnten.

Eine Spende der BW-Bank beschert dem Hort Fahrzeuge

2.000 Euro erhält der Förderverein aus dem Prämiensparen der Württembergischen Bank (BW-Bank) für die Anschaffung von vier Fahrzeugen, mit denen die Kinder während ihrer Betreuung im Hort spielen können. Nach dem Stillsitzen in der Schule und bei den Hausaufgaben ist der Bewegungsdrang groß, und der Schulhof ist gut geeignet, um sich mit den Fahrzeugen richtig auszutoben. „Uns liegt die Früherziehung und –bildung, aber natürlich auch die Freude über Spielzeug der Hortkinder hier in Böblingen am Herzen“, betonte Markus Urban, Leiter der BW-Bank-Filiale Böblingen, bei der Überreichung des Spendenschecks.

Großer Ansturm beim Familienaktionstag

Sport – Spiel – Spaß“ so stand es in unserer Einladung zum Familienaktionstag am 13. Mai. Und das Interesse war groß. Insgesamt 200 Kinder, Eltern und Großeltern folgten unserer Einladung in die Wildermuth-Kaserne und sie wurden belohnt mit einem kurzweiligen dreieinhalb stündigen Programm aus Bewegungsspielen und Übungen zur Gewaltprävention. Angeleitet wurden die Kinder- und Elterngruppen durch Eugen Keim und Serdar Ertürk und ihren Teams. Die beiden gestalten seit fünf Jahren Familienaktionstage dieser Art an Böblinger Schulen. Möglich wurde diese Aktion auch durch die Familien- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Böblingen – Angelika Baur.

Unser Dank gilt der Bundespolizei für ihre Gastfreundschaft.

Ruheinsel und Freundebank eingeweiht

Bei frühlingshaftem Sonnenschein kamen die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 23.03.2017, auf dem Pausenhof zusammen und folgten gespannt der Einweihung der neusten Attraktionen für ihren Pausenhof: die Ruheinsel, die Freundebank und die Sonnenbank.

In der Ruheinsel, eine Bank-Tisch-Kombination in einem überdachten Bereich, können die Kinder die Pause auch mal ruhig angehen und die Zeit mit Brettspielen und lesen verbringen. Die Spiele werden zusammen mit den anderen Pausenspielgeräten von den Viertklässlern verliehen.

Die Freundebank soll den Kindern helfen Spielkameraden zu finden. Wenn ein Kind in der Pause mal alleine ist und ein anderes Kind zum Spielen sucht, dann kann es sich einfach auf die Freundebank setzen. Und sicher findet es bald ein anderes Mädchen oder einen anderen Jungen zum Spielen.

Die Sonnenbank lädt einfach zum Ausruhen und Genießen ein.

Der Förderverein der Ludwig-Uhland-Grundschule bedankt sich im Namen der Kinder herzlich für die großzügige Spende von 2.000€ bei der Vereinigten Volksbank eG, mit der die Idee der Ruheinsel umgesetzt werden konnte. Wir bedanken uns weiter bei der Stadt Böblingen für die tolle Sonnenbank. Unser Dank geht auch an die Kinder und Betreuerinnen der Bastel-AG sowie an Herrn Raisch für das Herrichten der Freundebank.

Laufende Projekte

Streuobstwiesen-Projekt

Bereits seit mehreren Jahren ermöglicht der Förderverein die Teilname der dritten Klassen am Streuobstwiesen-Projekt. Die Kinder erleben die Natur am Beispiel von Streuobstwiesen im Verlauf eines Jahres. Als Höhepunkt im Herbst steht nach der Apfelernte das Pressen des eigenen Apfelsafts an. Vielen Dank an Frau Maack, die das Projekt für die Kinder so lehrreich gestaltet, und an Herrn Hämmerle, der seine Wiese für die Kinder zur Verfügung stellt.

Abgeschlossene Projekte

Spendenscheck an Förderverein für krebskranke Kinder übergeben

Am 27. Januar 2017 machte sich eine kleine Delegation aus vier Schülern und einer Schülerin der Ludwig-Uhland-Schule auf den Weg nach Tübingen zur Scheckübergabe. Die Kinder überreichten Herrn Horst Simschek, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. , einen Scheck in Höhe von 2440,09 €. Das ist genau die Hälfte des Betrags, den die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Sponsorenlauf im Juni 2016 erlaufen haben. Im Familienhaus wurden sie von dem Team des Familienhauses herzlich empfangen. Sie konnten ihre Fragen stellen und anhand eines kurzen Films sehen, was der Förderverein alles mit dem Geld macht.

Neue Spielgeräte für den Pausenhof

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2015/16 beschafft der Förderverein neue Spielgeräte für den Pausenhof. Ein Bodentrampolin und ein Basketballkorb erfreuen sich seitdem großer Beliebtheit bei den Kindern. Besonderer Dank geht an das Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt Böblingen für die unbürokratische Umsetzung sowie an den Eltern für die großen Einzelspenden.

Bodentrampolin
basketball