Wichtige Informationen zu den AGs an der Ludwig-Uhland Schule
AG-Anmeldung
Jedes Kind kann in der Regel an einer AG teilnehmen.
Bei der Anmeldung werden bis zu 3 Wünsche abgefragt. Der 2. und 3. Wunsch sind Ausweichmöglichkeiten, wenn die 1.Wahl voll ist.
Bitte suchen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine passende AG aus.
Auf unserer Homepage finden Sie eine Kurzbeschreibung der einzelnen AGs: Link zur AG-Beschreibung
Platzvergabe
Es wird so gut es geht versucht jedem Kind seinen Erstwunsch zu erfüllen.
Sollten sich für eine AG mehr Kinder anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, wird die AG aufgeteilt und es findet nach einem halben Jahr ein Wechsel statt.
Sollten trotz der Aufteilung nicht genügend Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet im Zweifel das Los.
Die Information, welche AG ein Kind besuchen darf, erfolgt nach der Platzvergabe per Email.
Kommunikation
Es wird für jede AG eine Gruppe in Sdui geben, über die Informationen zu den AGs verteilt werden.
Sollte ein Kind eine AG an einem Tag nicht besuchen können, muss das Kind per Sdui abgemeldet werden, damit die AG-Leiter*innen darüber Bescheid wissen.
Die AG-Leiter*innen bekommen keine Info von der Schule, dass ein Kind krank ist.
Auch wenn die Hauptkommunikation über Sdui läuft, werden bei der Anmeldung Ihre Kontaktdaten abgefragt.
Diese werden den AG-Leiter*innen ausgegeben, damit diese Sie im Notfall kontaktieren können, wenn es zum Beispiel Ihrem Kind nicht gut geht.
Start der AGs
Die AGs werden in der ersten Woche nach den Herbstferien beginnen.
Zeit zwischen Schulende und AG-Beginn
Der Schule ist wichtig zu erwähnen, dass Kinder, die weder im Hort, noch in der verlässlichen Grundschule angemeldet sind, das Schulgelände nach dem Ende der Unterrichtszeit verlassen müssen und sich dort nicht bis zum Beginn der AGs aufhalten dürfen.
Hintergrund ist, dass in dieser Zeit weder von der Schule, noch vom Hort eine Aufsicht für nicht angemeldete Kinder übernommen werden kann.
Mitgliedschaft im Förderverein
Als Förderverein ist es unser klares Ziel, dass jedes Kind eine AG besuchen kann.
Leider besteht ein klarer Trend über die letzten Jahre, dass die Anzahl der Mitglieder im Verein immer weniger werden, trotz der vielen Projekte und Sachen, die der Förderverein jedes Jahr finanziell an der Schule unterstützt.
Daher haben wir uns dazu entschlossen, dass eine Teilnahme an den AGs nur möglich ist, wenn man Mitglied im Verein ist.
Eine Mitgliedschaft ist ab 10€ im Jahr möglich und kann online ausgefüllt werden.
Sollte eine Mitgliedschaft im Verein aus finanzieller Sicht nicht möglich sein, dann schreiben Sie bitte eine Email an: info@lusatbb.de
In solchen Fällen finden wir auf jeden Fall eine Lösung.