Arbeitsgemeinschaften 2019/20

Eine AG oder Arbeitsgemeinschaft ist eine Art Hobbygruppe, in der du dich regelmäßig, meistens einmal die Woche, zusammen mit anderen Kindern aus deiner Schule triffst. Geleitet wird die AG je nachdem von einem Lehrer, einer Lehrerin, einem Vater oder einer Mutter oder einfach von jemanden, der dir gerne sein Hobby näher bringen will.

Hier sind die AGs, die in diesem Schuljahr an der Ludwig-Uhland-Schule angeboten werden – nach Wochentag aufgelistet.

Weiter unten findet ihr eine kurze Beschreibung der AGs. Ihr habt von eurem Klassenlehrer oder eurer Klassenlehrerin ein Anmeldeformular für die AGs bekommen, mit dem ihr euch zusammen mit euren Eltern bis zum 27. September anmelden könnt.

Verspätet abgegebene Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden. Bitte beachtet, dass die Anmeldung verbindlich ist. Wenn ihr eine Bestätigung bekommen habt, solltet ihr auch regelmässig an der AG teilnehmen.

Die AGs beginnen in der Woche vom 7. Oktober, mit Ausnahme der Computer AG und den AGs, die ausschließlich für das 2. Halbjahr angeboten werden. Der genaue Beginn der AGs für das 2. Halbjahr wird noch bekannt gegeben.

Und zum Schluss noch ein Termin für alle Hockey-AG-Fans: Herbert Gomez, der beliebte Jugendtrainer der SVB und AG-Leiter, wird am 23. September und am 26. September an der Schule sein und die AG vorstellen.

Zeitlicher Überblick

Zeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

12:00

Musical AG
Arabisch Vorlesen AG (für arabisch sprechende Kinder)
Textiles Gestalten AG

13:00

14:00

Garten AG (mit Winterpause)
Hockey AG (erstes Halbjahr)
Taekwondo AG (zweites Halbjahr)
Tanz AG (im Paladion)
Zirkus AG
Computer AG (beginnt später)
Kunst AG (zweites Halbjahr)
Spiel und Sport AG (1. / 2. Klasse)

15:00

Lego AG
Spiel und Sport AG (3./4. Klasse)

Beschreibung der einzelnen AGs

Musical AG

Wann: Montag, 12:20 – 13:05
Maximale Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Klassenstufe: 3 und 4
Singst du gerne oder hast du Lust auf der Bühne zu zeigen was du drauf hast? Dann bist du in der Musical-AG herzlich willkommen. Dieses Jahr übt ihr ein Stück zum Thema „Klimawandel“ und „Umweltschutz“ ein. In Spielszenen und Songs werden Probleme dargestellt und Lösungen angesprochen. Das Musical wird im Lauf des Schuljahrs aufgeführt. Künstlerische und musikalische Leitung: Frau Masur und Herr Rueß.

Hockey AG

Wann:    Montag, 14:30 – 15:45 (nur im ersten Schulhalbjahr)
Maximale Teilnehmerzahl:    12
Klassenstufe:    2 bis 3
Bereits in den letzten Jahren war die Hockey-AG sehr beliebt. Herbert Gomez, Jugendtrainer der SVB, wartet auf euch in der LUS-Turnhalle. Hast du Lust zu lernen was Schruppen, Schlenzen und Lupfen ist? Möchtest du dich in einer Mannschaftssportart austoben? Dann bist du hier genau richtig.
Die Hockey AG endet im März 2020.

Taekwondo AG

Wann:    Montag, 14:30 – 16:00 (nur im zweiten Schulhabljahr)
Maximale Teilnehmerzahl:    20
Klassenstufe:    3 und 4
Frau Fazikas und Herr Bala freuen sich diese Kampfsportart euch, den interessierten Mädchen und Jungen, näher zu bringen. Neben Sport und Spaß spielen die Förderung von Selbstsicherheit und Selbstbewußtsein eine große Rolle.

Garten AG

Wann:    Montag, 14:30 – 15:30 (mit Winterpause)
Maximale Teilnehmerzahl:    8
Klassenstufe:    3 und 4
Bist du am liebsten draußen an der frischen Luft? Interessierst du dich für Pflanzen? Wolltest du schon lange mal dein eigenes Gemüse anpflanzen und auch ernten? Ilona Schulze zeigt euch wie das geht in den Gemüsebeeten neben dem Hort.
Die Garten-AG macht eine Winterpause. Im Oktober werdet ihr die Beete winterfit machen. Im neuen Jahr geht es dann drinnen weiter mit dem Aufziehen der Setzlinge.

Tanz AG

Wann:    Dienstag, 14:15 – 15:15
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    3 und 4
Hast du Lust und Spaß am Tanzen? Lina Mainik und Larissa Maurer begleiten diese AG. Es werden verschiedenen Tanzstile ausprobiert und gemischt: so könnt ihr Elemente aus dem klassischen Ballett, sowie Modern Dance und Jazz Dance in dieser AG lernen und vielleicht sogar vor einem Publikum aufführen.
Die Tanz-AG findet im Paladion statt. Ihr solltet eigenständig dorthin kommen.

Lego AG

Wann:    Dienstag, 15:35 – 16:35
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    2 und 3
Wolltest du schon lange mal den Eiffelturm oder den schiefen Turm von Pisa mit Lego-Steinen nachbauen? Aber leider reichen deine Steine nicht? Vielleicht hast du ja bald in der Lego-AG die Möglichkeit dazu. Benno Meyer und Rebecca Hermann begleiten diese AG.

Arabisch Vorlesen AG

Wann: Mittwoch, 12:20 – 13:05
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    1 bis 4 (für arabisch sprechende Kinder)
Frau Asmaa Youssef liest vor und zwar auf arabisch -- Geschichten und Märchen für Kinder, die schon arabisch sprechen.

Zirkus AG

Wann:    Mittwoch, 14:00 – 15:00
Maximale Teilnehmerzahl:    15
Klassenstufe:   2 und 3
Manege frei -- eine Pyramide aus Menschen, balancieren auf einem Ball, jonglieren wie ein Gaukler. Vielleicht klappt nicht alles auf Anhieb perfekt, aber das ist kein Grund es nicht auszuprobieren. Und zwar mit Naomi Zietz in der Zirkus AG.

Computer AG

Wann:    Mittwoch 14:00– 15:00 (der genaue Beginn wird noch bekannt gegeben)
Maximale Teilnehmerzahl:    8
Klassenstufe:    4
Sprecht ihr Java? Oder HTML? Nein!? Dann seid ihr hier genau richtig in der Computer AG. Für den Einstieg beginnen wir mit Scratch. Die interaktive Programmierumgebung erklärt spielerisch einfaches Programmieren.
Salam Hachicho, selbst noch Schüler und Ehemaliger der LUS, will euch für das Programmieren begeistern. Außerdem lernt ihr die Grundlagen der Informatik, simpel und anschaulich.

Kunst AG

Wann:    Mittwoch, 14:00 – 15:30 (im zweiten Schulhalbjahr)
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    3 und 4
Wenn du gerne malst oder gerne mit Knete oder Ton schöne Dinge formst, dann ist die Kunst-AG von Sandra Hodapp für dich genau richtig. Sandra Hodapp ist selber künstlerisch aktiv und bietet diese AG schon seit mehreren Jahren an. Beste Voraussetzungen also, gemeinsam mit Farbe und Pinsel und auch anderen Materialien zu experimentieren.

Textiles Gestalten AG

Wann:    Donnerstag, 12:20 – 13:05
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:   1 bis 2
Weisst du eigentlich wie man einen Knopf annäht und möchtest es lernen? Oder hast du Lust mal ein kleines Kuscheltier ganz alleine zu basteln? Dann auf in die Textiles Gestalten AG. Mihane Zeka und Alla Kaufmann, selbst Mütter von Kindern an der Ludwig-Uhland-Schule, basteln mit euch mit Stoffen, Nadel und Faden.

Spiel und Sport AG (1. und 2. Klasse)

Wann:    Freitag, 14:00– 15:00
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    1 und 2
Eine Sporthalle ist ein toller Spielplatz ... gemeinsam mit Christian Haag spielt ihr Fang-, Renn- und Ballspiele. Oder ihr könnt euch in der Halle austoben und selbst Spiele ausdenken. Egal, ob Fuß-, Völker- oder Zombi-Ball, Freude und Spaß stehen im Vordergrund.

Spiel und Sport AG (3. und 4. Klasse)

Wann:    Freitag, 15:00 – 16:00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    3 bis 4
Auch in der Spiel und Sport AG für Dritt- und Viertklässler stehen Freude und Spaß im Vordergrund. Neben anderen Ballsportarten ist das Fußballspielen ein Schwerpunkt in dieser AG. Bei Christian Haag ist auch immer Zeit für ein kleines Spiel. Dann fällt auch das ein oder andere Tor.

Menü schließen