Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2018/19

Eine AG oder Arbeitsgemeinschaft ist eine Art Hobbygruppe, in der du dich regelmäßig, meistens einmal die Woche, zusammen mit anderen Kindern aus deiner Schule triffst. Geleitet wird die AG je nachdem von einem Lehrer, einer Lehrerin, einem Vater, oder einer Mutter oder einfach von jemanden, der dir gerne sein Hobby näher bringen will.

Zeit

13:00

14:00

15:00

Montag

theater_txt

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

maerchen_txt

Freitag

Theater AG

Wann:    Montags, 12:20 – 13:05
Maximale Teilnehmerzahl:    unbegrenzt
Klassenstufe:    3 bis 4

Theaterpädagogin Kornelia Masur studiert mit euch ein richtiges Theaterstück ein. Macht es dir Spaß dich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen? Dann bist du hier richtig.

Kunst AG

Wann:    Montags, 14:15 – 15:30
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    3 bis 4
Wenn du gerne malst oder gerne mit Knete oder Ton schöne Dinge formst, dann ist die Kunst-AG von Sandra Hodapp

für dich genau richtig. Sandra Hodapp ist selber künstlerisch aktiv. Beste Voraussetzungen also, gemeinsam mit Farbe und Pinsel und auch anderen Materialien zu experimentieren.

Taekwondo AG

Wann: Montags, 14:30 - 16:00 (ab März 2019)
Maximale Teilnehmerzahl:    20
Klassenstufe:    3 und 4

Frau Fazikas freuen sich diese Kampfsportart euch, den interessierten Mädchen und Jungen, näher zu bringen. Neben Sport und Spaß spielen die Förderung von Selbstsicherheit, Selbstbewußtsein eine große Rolle.

Vorlesen auf Arabisch

Wann: wird noch bekannt gegeben
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    2 bis 4 für arabisch sprechende Kinder
Frau Asmaa Youssef liest vor und zwar auf arabisch -- Geschichten und Märchen für Kinder, die schon arabisch sprechen.

Hockey AG (beendet)

Wann:    Montags, 14:30 – 16:00 (bis März 2019)
Maximale Teilnehmerzahl:    12
Klassenstufe:    2 bis 3

Bereits in den letzten Jahren war die Hockey-AG sehr beliebt. Der aktive Spieler und Jugendtrainer der SVB, Herbert Gomez, wartet auf euch in der LUS-Turnhalle. Hast du Lust den Ball mit dem Schläger flach zu halten, möchtest dich in einer Mannschaftssportart austoben? Dann bist du hier genau richtig.
Die Hockey AG endet Mitte März 2019.

Chor AG (beendet)

.Wann:    Mittwochs, 12:20 – 13:05
Maximale Teilnehmerzahl:    unbegrenzt
Klassenstufe:    3 bis 4
Singst du gerne und hast du Lust auf der Bühne zu zeigen was du drauf hast?

Bei Frau Just und Herrn Rueß bist du dann genau richtig aufgehoben. Einmal in der Woche trefft ihr euch zum Singen und vielleicht gibt es auch am Ende dieses Schuljahres wieder eine tolle Vorstellung für Eltern, Großeltern und Freunde.

Experimente AG (beendet)

Wann:    Dienstags, 14:30 – 15:30
Maximale Teilnehmerzahl:    6
Klassenstufe:    1 bis 2

Mit einfachen Gegenständen könnt ihr als junge "Wissenschaftler" experimentieren und so die Wunder begreifen, die euch umgeben. Phänome, die man im Alltag antrifft, werden beobachtet, Vermutungen aufgestellt und selbst überprüft. Bianca Stephan lädt euch ein, neugierig die Welt zu entdecken. Zusammen macht es Spaß.

Zirkus AG

Wann:    Mittwochs, 14:00 – 15:00
Maximale Teilnehmerzahl:    15
Klassenstufe:    2 bis 4 Manege frei -- eine Pyramide aus Menschen, balancieren auf einem Ball, jonglieren wie ein Gaukler. Vielleicht klappt nicht alles auf Anhieb perfekt, aber das ist kein Grund es nicht auszuprobieren. Und zwar mit Naomi Zietz in der Zirkus AG.

Garten AG

Wann:    Mittwochs, 14:00 – 15:00
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    3 und 4
Den Schulgarten vor dem Hort-Gebäude kennt jeder, der schon mal an der LUS vorbeigelaufen ist. Bist du am liebsten draußen an der frischen Luft?

Interessierst du dich für Pflanzen? Wolltest du schon lange mal dein eigenes Gemüse anpflanzen? Petra Zenke zeigt dir wie das geht!

Märchen AG

Wann:    Donnerstags, 12:20 – 13:05
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    1 bis 2 Die Welt erzählt ..... Märchen und Geschichten gibt es in allen

Ländern, und wir werden eine Reise um die Welt machen. Es werden Märchen aus dem Zauberhut herausgezogen, erzählt oder vorgelesen, dabei werden wir in wunderschön illustrierten Büchern blättern, mit Handpuppen animieren und nach Märchenideen basteln. Daria Markova ist Lehrerin für russische Sprache und Literatur.

Bastel AG

Wann:    Donnerstags, 14:00 – 15:00
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    1 und 2

Sophie und Denise haben Freude am Basteln. Diese Freude möchten sie mit euch teilen. Es wird mit verschiedenen Materialien gearbeitet. Die AG-Leiterinnen bringen euch jede Woche eine Bastel-Idee mit. Aber sicher habt ihr auch eigene Ideen, was ihr vielleicht gerne basteln möchtet.

Englisch AG

Wann:    Freitags, 14:00 – 14:45
Maximale Teilnehmerzahl:    15
Klassenstufe:    1

Welche englischen Wörter kennst du schon? Und wo spricht man eigentlich Englisch? Bei Heidrun Günthner lernt ihr spielerisch: englische Kinderlieder singen und verstehen, zählen und einfache Gepräche führen. Und der Spaß beim Lernen ist auch immer dabei. Die Englisch AG richtet sich nur an euch Bärenkinder.

Spiel und Sport AG

Wann:    Freitags, 14:00 – 15:00
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    1 bis 2

Eine Sporthalle ist ein toller Spielplatz ... gemeinsam mit Christian Haag, Lennard und Eduard spielt ihr Fang-, Renn- und Ballspiele. Oder ihr könnt euch in der Halle austoben und selbst Spiele ausdenken. Egal, ob Fuß-, Völker- oder Zombi-Ball, Freude und Spaß stehen im Vordergrund.

Lego AG

Wann:    Freitag, 14:00 – 15:00.
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    2 und 3

Wolltest du schon lange mal den Eifelturm oder den schiefen Turm von Pisa mit Lego-Steinen nachbauen? Aber leider reichen deine Steine nicht? Vielleicht hast du ja bald in der Lego-AG die Möglichkeit dazu.

Tanz AG

Wann:    Freitag, 14:30 – 15:30
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    3 und 4

Kannst du nicht still sitzen, wenn du im Radio dein Lieblingslied hörst? Hast du Lust und Spaß am Tanzen? Lena und Chiara bieten eine Tanz AG an für alle, die verschiedene Tanzarten mal ausprobieren und erlernen wollen. Ihr studiert gemeinsam eine Choreografie ein. Das ist ein Ablauf von Tanzschritten und Moves, die ihr als Gruppe möglichst gleichzeitig ausführt.

Fußball AG

Wann:    Freitags, 15:00 – 16:00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl:    10
Klassenstufe:    3 bis 4

Christian Haag, Lennard und Eduard bieten euch die Möglichkeit zu kicken und führen euch in die Technik des Fußballspielens ein. Es ist auch immer Zeit für ein kleines Spiel. Freude und Spaß stehen im Vordergrund. Dann fällt auch das ein oder andere Tor.

Menü schließen